Der Verein manage it wude im Mai 1996 von Lehrern an der Wilhelm-Knapp-Schule gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten Helmut Wiwiorra als 1. Vorsitzender, Horst Müller, Gerhard Ihle und Wolfgang Reh als weitere Vorstandsmitglieder und Jürgen Metz als Versammlungsleiter. Der Verein wurde danach mehrere Jahre von Thomas Baumann, Angelika Schönborn und Sylvia D’Antonio als 1. Vorsitzender bzw. als 1. Vorsitzende geleitet. Von März 2008 bis Mai 2020 war Karin Planz 1. Vorsitzende. Seit Mai 2020 ist Hans-Peter Schick jetzt 1. Vorsitzender und Dr. Helmut Löhn bleibt weiterhin 2. Vorsitzender. Der Vorstand des Vereins besteht weiterhin aus einem Schriftführer, einem Kassierer und einem Mitglied der Schulleitung (siehe Rubrik Vorstand).

Wesentliche Vereinsziele sind neben der Umwelterziehung Berufsbildungskonzepte, die projekt-
orientiertes Lernen unter Bedingungen ermöglichen, die den Ernstcharakter der Ausbildung gewährleisten und folgende Komponenten realisieren sollen: Ganzheitlichkeit, Überschaubarkeit und die Verbindung von „Kopf, Herz und Hand“. Dabei spielen praktische und produktionsorientierte Tätigkeiten eine wesentliche Rolle.

Mitglieder im Verein sind hauptsächlich Lehrer und Schüler der Wilhelm-Knapp-Schule, aber auch einige Firmen, Banken und Privatleute.

Der Verein bewirtschaftet mehrere gastronomische Betriebe, wie das Schul-Bistro an der WilhelmKnapp-Schule und das Cafe Auszeit und den Griffelkasten beim Staatlichen Schulamt und der Tagungsstätte Weilburg, bei denen Frau Overbeck als Geschäftsführerin von Schülern, Praktikanten und Teilzeitkräften unterstützt wird. Schüler und Praktikanten werden dabei in praktischen und produktionsorientierten Tätigkeiten in Ihrer Ausbildungsqualifizierung gefördert.

Die Preisgestaltung in diesen Betrieben dient primär der Kostendeckung. Die geringen anfallenden Gewinne werden vom Verein nach Abstimmung zweckmäßig für schulische Zwecke an der Wilhelm-Knapp-Schule investiert, wie z. B. für

• Bestuhlungen in Aufenthalts- und Klassenräumen,
  • Begrünung und Gestaltung von Unterrichtsräumen,
  • Neuanschaffung von Lehrbüchern und Computern,
  • Zuschüsse bei Klassenfahrten und Abschlussfeiern und
  • Bezuschussung von anderen Schulprojekten.